Eastalent-Racing gibt Fahrer Line-up bekannt

13. April 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Kirchberg bei Mattighofen/Oberösterreich: Wie die Österreicher bereits vor zwei Monaten bekannt gaben, wird es in der Motorsport Saison 2023 eine neue Ausrichtung geben. Teameigner Peter Reicher verkündete, dass das Eastalent Team auf der Suche nach neuen Herausforderungen sei. Der Schritt in die internationale GT Open scheint nun genau richtig zu sein. Peter Reicher berichtet, was das Team an der GT Open besonders reizt: „Es sind in erster Linie die internationalen Strecken. Sie passen einfach besser zu den GT3 Boliden. Aber auch die Tatsache, dass wir voraussichtlich die Einzigen sind, die einen Audi R8 evo II einsetzten werden, wird für uns eine ganz neue Erfahrung sein. Wir freuen uns vor allem auf die Zusammenarbeit mit Audi.“

Ein Thema stand bisher noch offen: Wer pilotiert eigentlich den Audi der Österreicher? Mit Simon Reicher, Sohn des Teameigners, haben vermutlich viele gerechnet. Der Junior positioniert sich für die anstehenden Herausforderungen wie folgt: „Ich freue mich riesig auf die neue Saison. Wir haben uns materiell und vor allem auch personell neu aufgestellt. Wir sind den nächsten Schritt gegangen. Dass es in der GT Open besonders gut funktionieren könnte, zeigte bereits der erste Test in Barcelona. Wir waren mit unserer Performance sehr zufrieden. Die Herausforderung liegt in dem Verlassen der eigenen Komfortzone. Die ein oder andere Rundstrecke im Kalender kennen weder das Team noch ich. Aber gerade das ist der Reiz an dieser Aufgabe. Ein Novum für uns alle. Wenn wir alle unsere Performance abliefern, müssen wir uns nicht verstecken. Auch wenn die Serie und einige Rennstrecken für uns neu sind. Ferner können wir die anderen Teams noch nicht einschätzen. Wir müssen unser Bestes geben und dann in der Saison schauen, wo wir stehen. Ganz besonders freue ich mich auf meinen neuen Teamkollegen. Er wird für uns alle eine große Bereicherung sein.“

Mit großer Freude erwartet das Team den renommierten Audi Sport Fahrer Christopher Haase. Seine Erfolgsliste scheint endlos zu sein. Mit Audi gewann der 35-Jährige unzählige Titel und Meisterschaften. Über sein Engagement bei den Österreichern sagt Christopher Haase: „Ich freue mich sehr dieses Jahr zusammen mit Eastalent-Racing in der bekannten und hart umkämpften GT-Open zu starten. Ebenfalls freut es mich sehr den Audi R8 evo II mit Simon Reicher zu teilen und zusammen um die Plätze zu kämpfen. Wir kennen uns bereits aus anderen Serien und die Chemie stimmt. Ich kann es kaum erwarten das erste Rennen gemeinsam zu bestreiten.“